Firmenbesuch bei Feumotech AG

Veröffentlicht am 29. September 2020

Eine Delegation der Standortförderung espaceSOLOTHURN hat gemeinsam mit Frau Landammann Brigit Wyss und der kantonalen Wirtschaftsförderung die Feumotech AG in Recherswil besucht. Firmenbesuche sind eine wertvolle Gelegenheit, den Puls der Firmen zu spüren.
Vor 31 Jahren haben die beiden Geschäftsleiter und Inhaber Peter Jäggi und Stefan Cartier die Feumotech AG in Recherswil mit drei Mitarbeitenden gegründet. In der Zwischenzeit beschäftigt die Firma 48 Mitarbeitende, wie die beiden Geschäftsleiter der Volkswirtschaftsdirektorin Brigit Wyss, der kantonalen Wirtschaftsförderin Sarah Koch und den Vertretern der Standortförderung espaceSOLOTHURN beim Besuch aufgezeigt haben. Bei der Führung durch die moderne Produktionshalle konnte die Delegation zuschauen, wie die jährlich 50 bis 60 neuen Feuerwehrfahrzeuge in Recherswil entstehen. «Wir liefern Feuerwehrfahrzeuge in die ganze Schweiz, daher ist unser Standort gleich neben der Autobahn für uns ideal gelegen», ist Peter Jäggi überzeugt.

Corona-Virus spürbar
Auch bei Feumotech war der Corona-Virus spürbar: «Im Frühling gab es weniger Bestellungen, weil keine Gemeindeversammlungen und damit keine Kredit-Entscheide möglich waren», erklärt Stefan Cartier die Verzögerungen bei den Bestellungen, die sich in der Zwischenzeit aber wieder eingependelt haben. Die Standortförderung espaceSOLOTHURN organisiert im Rahmen der Leistungsvereinbarung mit dem Kanton jährlich einen Besuch mit der Regierung und der kantonalen Wirtschaftsförderung. „Für uns ist es wichtig, gemeinsam mit der Volkswirtschaftsdirektorin und der kantonalen Wirtschaftsförderung die Anliegen der Firmen vor Ort zu diskutieren“ erklärt Peter Riedweg, Präsident der Standortförderung espaceSolothurn, die Vorteile der Firmenbesuche.