Schweizer Armee und Selbstorganisation – it’s a match!

20. Juni 2024, ab 12.15 Uhr

Selbstorganisation und Armee passt nicht zusammen – oder ist dies etwa zu kurz gedacht? Schliessen sich Hierarchie und Selbstorganisation per se aus oder sind sie Geschwister mit unterschiedlichen Stärken? Wir finden Antworten zu diesen Fragen an diesem Future Work Lunch aus Sicht einer zumindest von aussen betrachtet streng hierarchischen Organisation.

Markus Bieri ist Dozent im Bevölkerungsschutz und wirkt im Milizdienst als Teil der Sektion Messorganisation der Schweizer Armee. Er hat das Projekt mit der geplanten Leitungsübernahme initialisiert. Was das Projekt beinhaltet und wie das System gestaltet ist, erklärt er uns direkt am Lunch. Die Transformation möglich gemacht hat primär ein Satz des Kommandanten: „Mir ist es egal, wie ihr euch innerhalb der Sektion aufteilt“. Markus Bieri hat sich danach entschieden, Fakten zu schaffen anstelle um Erlaubnis zu fragen.

Am Lunch kommen auch Direktbeteiligte zu Wort, denn schliesslich wird Augenhöhe gelebt und so werden die Aussagen des Referenten gleich auf den Prüfstand gehoben. Stefanie Moser als Gastgeberin freut sich schon heute auf diese ganz besondere Truppe und fragt sich schon, ob sie in Uniform oder in zivil auftauchen. Lassen wir uns überraschen!