Bewegtes 2017 für Standortförderung espaceSOLOTHURN

An der Generalversammlung des Vereins Standortförderung espaceSOLOTHURN schaute Präsident Peter Riedweg auf ein intensives Jahr 2017 zurück. Der Verein ändert seinen Namen von innostep in Standortförderung espaceSOLOTHURN, erneuerte den Auftritt gegen aussen und verlegte seinen Sitz in die Büroräume des kantonalen Gewerbeverbandes nach Solothurn.

Neue Leistungsvereinbarung

Mit der neuen Leistungsvereinbarung zwischen der kantonalen Wirtschaftsförderung und der Standortförderung espaceSOLOTHURN hat sich das Aufgabenfeld des Vereins erweitert –was sich in einer am 23. Mai 2017 beschlossene Statutenanpassung und der entsprechenden strategischen Neuausrichtung äusserte. War bisher das Neuansiedlungsgeschäft Hauptthema, wird sich der Verein zukünftig allgemein für eine starke Wirtschafts- und Wohnregion einsetzen, d.h. für die Bestandespflege (Unternehmen, die rund 53'000 Arbeitsplätze anbieten) und die 41 Gemeinden aus Solothurn-Lebern und Bucheggberg-Wasseramt sowie die Wohnstandortattraktivität in diesem Gebiet. Die Standortförderung espaceSOLOTHURN bleibt direkte Ansprechpartnerin für alle, die Bauland oder Räumlichkeiten für Industrie und Gewerbe anbieten oder suchen.

Neuer Auftritt

Verbunden mit der Namensänderung von innostep zu Standortförderung espaceSOLOTHURN wurde ein neues Logo und ein neuer Internet-Auftritt entwickelt. Anlässlich der Generalversammlung wurde die neue Homepage unter der Domain www.espace-solothurn.ch aufgeschaltet.

Neue Events

Peter Riedweg konnte den anwesenden Mitgliedern von erfolgreichen Anlässen im 2017 berichten. Neben dem traditionellen HESO-Forum fand im Frühling zum ersten Mal die Neugründer-Challenge im Uferbau statt. Dieser neue Anlass bietet Neugründerinnen und Neugründern die Möglichkeit, ihre Geschäftsidee einem breiteren Publikum vorzustellen. Ebenfalls das erste Mal führte die Standortförderung espaceSOLOTHURN im Herbst 2017 den Investoren-Anlass "Tapis rouge" durch. Dabei konnten sich wichtige Investoren der Region Solothurn dazu äussern, was ihnen hier gefällt und was verbessert werden sollte.

Firmenbesuche

Um die Anliegen der Unternehmen aufzunehmen, organisiert die Standortförderung espaceSolothurn regelmässig Firmenbesuche (siehe Geschäftsbericht). An der diesjährigen Generalversammlung kamen die teilnehmenden Mitglieder in den Genuss einer genau so süssen wie interessanten Präsentation und Führung durch die Produktionsräume der Suteria.