Kaffeemaschinen aus Zuchwil gehen um die Welt

Die schaerer AG in Zuchwil, Herstellerin von Kaffeevollautomaten, konnte im 2009 im Kanton Solothurn angesiedelt werden. Grund genug, um sich nach einigen Jahren über das Wohlergehen der Firma zu erkundigen und zu hören, was Gemeinde und Kanton zum Erhalt des Standortes Zuchwil beitragen können.

Die regionale Wirtschaftsförderung innostep espace Solothurn organisierte deshalb den Firmenbesuch mit Regierungsrätin Esther Gassler, Gemeindepräsident Stefan Hug und der Spitze der kantonalen Wirtschaftsförderung.

Thomas Fröhlicher, Geschäftsführer und Finanzchef der schaerer AG, stellte das Unternehmen vor und erklärte, dass sämtliche Kaffeemaschinen in Zuchwil entwickelt, designt und zusammengebaut werden. schaerer exportiert in 65 Länder weltweit.

Die Firma beschäftigt in Zuchwil 200 Mitarbeitende, in der ganzen Schweiz 280 und weltweit rund 400. Seit 2006 gehört das Unternehmen zur deutschen WMF-Gruppe, die ihrerseits die weltgrösste Herstellerin von Kaffeevollautomaten ist. schaerer beliefert nur den Profi-Bereich wie Restaurants, Spitäler, Heime, Unternehmen etc. und setzt in diesem Markt pro Jahr 15’000 Kaffeemaschinen ab.

Die Frankenstärke macht aber auch der schaerer AG zu schaffen. Sie versucht deshalb, so viele Waren wie möglich in Euro einzukaufen. Die verschärften Swissness-Regeln bereiten ihr ebenfalls etwas Kopfzerbrechen. Als weitere Schwierigkeit nennt Thomas Fröhlicher die Rekrutierung von Fachkräften. Insbesondere Ingenieur- und Projektleiter-Stellen könnten oft erst nach Monaten besetzt werden. Würde sich ein erfahrener Projektleiter melden, würde er diesen sofort einstellen.