Future Work Lunch – Radikale Transparenz

7. Dezember 2023

Viisi, ein holländischer Hypothekenvermittler, wurde 2010 gegründet mit der Absicht: «Let’s change finance. Let’s change work.» Ungewöhnlich ist dabei bereits die Hierarchie der Stakeholder. «People first, clients second, shareholders last». Und: Alles ist öffentlich, ausser es richtet Schaden an. So weiss jede Person, was die andere verdient.

Wie funktioniert ein Unternehmen mit solchen Grundsätzen in der Praxis? Welche Rahmenbedingungen sind wichtig, wenn ich das in meinem Umfeld fördern will? Gibt es Stolpersteine? Und schliesslich: Welche Grundphilosophie steckt dahinter?

Tom van der Lubbe ist Co-Gründer von Viisi. Als Historiker ist er inspiriert von den Prinzipien früherer Handelszentren wie Amsterdam und Venedig und dem heutigen Regierungssystem der Schweiz mit dezentralisierten Entscheidungs- und Machtstrukturen.

Flyer Future Work Lunch